Als Bestandteil der Artlenburger Feuerwehr ist der Musikzug heute eine feste Größe im kulturellen Leben der Gemeinde Artlenburg. Den Kameraden, welche den Musikzug aus traditionellem Bewusstsein im Jahr 1963 während der Jahreshauptversammlung wieder gegründet haben, sind wir heute zu großem Dank verpflichtet. Haben sie doch einen Klangkörper aus der Taufe gehoben, der heute einzigartig im Kreisfeuerwehrverband Lüneburg ist.

Im Jahre 1929 wurde von den damaligen Feuerwehrkameraden ein Musikzug in Artlenburg gegründet. Ein Militärmusiker aus Lüneburg hatte die Ausbildung übernommen. Durchaus also eine Parallele zur heutigen Zeit. Er kam jeweils einmal die Woche um im Hause von Robert Twesten mit den Musikern zu proben.

Dem Musikzug gehörten damals u. a. die Kameraden Otto Knorr, Friedrich Lippstock, Robert und Herbert Twesten, Karl Knorr, Heinrich Röhrup, Willi Schwank, Otto Lippstock und Gustav Brand an. Eine ganze Reihe von Enkeln dieser Musiker sind heute aktive Musiker im Feuerwehrorchester. 1939 wurde durch den Kriegsbeginn und Einberufung der Kameraden zur Wehrmacht der Musikzug aufgelöst. Die Instrumente sind durch Besatzungseinwirkung abhanden gekommen.

In den Jahren seit Neugründung('63) hat man sehr viel Wert auf eine kontinuierliche Ausbildung und Führung gelegt. Dies sind sicher Garanten dafür, dass heute über 40 Mitglieder dem Musikzug angehören. Besonders erwähnt sei an dieser Stelle, Hermann Maack, als aktives Mitglied des Gründungsjahrganges von 1963, der bis 2006 dabei war.

Rainer Knorr war seit 1995-2007 (kommissarisch schon seit Ende 1993) auch als Kreisstabführer im Kreisfeuerwehrverband Lüneburg e.V. und seit 1999 als Bezirksstabführer der Feuerwehr-Musik- und Spielmannszüge im Regierungsbezirk Lüneburg unterwegs. Das unterstreicht zum einen die Kontinuität der Führung unseres Musikzuges als auch die regionale Anerkennung unserer Arbeit. Ohne den starken Rückhalt und die Unterstützung aus den eigenen Reihen wäre eine erfolgreiche Verbandsarbeit kaum zu leisten. Diese wiederum hat sich natürlich auch für unsere Basisarbeit ausgezahlt.

Die Jugendausbildung steht heute im Mittelpunkt der Aktivitäten des Musikzuges. Von mehreren Ausbildern werden derzeit um die 80 Musikschüler unterrichtet. Dazu kommt der übungsbetrieb in unserer Musikschule. Mit seinen Ausbilderkollegen Peter, Garnet, Michaela, Tatjana, Anke und Jürgen hat Michael Eutebach kontinuierlich den Leistungsstand der Artlenburger Musiker erweitert.
Die guten Prüfungsergebnisse unserer Musikschüler an der Bundesmusikschule in Alt Gandersheim und das ausgezeichnete Abschneiden des Musikzuges bei den letzten Bezirks- und Landeswertungspielen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen sind der Beweis dafür. Zu nennen sind hier auch die Landeslehrgänge für Blasmusik, die der Landesfeuerwehrverband jetzt zum zweiten Mal in unsere organisatorische Verantwortung gegeben hat. Aus diesen Landeslehrgängen hat sich Ende 2006 erfolgreich ein Ladesmusikkorps gegründet, dem einige unser aktiven Kameraden und Kameradinnen auch angehören.

Gute Ausbildung hat allerdings auch seinen Preis. Dieser Kostenblock zehrt mittlerweile mehr als drei/viertel der Einnahmen des Musikzuges auf. Dabei sind wir allerdings sehr stolz darauf, dass wir 90% dieser Kosten durch Eigenleistung aufbringen. Den Rest finanziert der Musikzug über Spenden und Zuschüsse aus öffentlichen Kassen. Dieser Betrag schwankt sehr stark. In der Regel leider nach unten. So können wir an dieser Stelle festhalten, dass der Zusammenhalt und die Kameradschaft im Artlenburger Musikzug vollkommen intakt sind. Andernfalls wäre es kaum möglich, so eine Sache auf Dauer aufrecht zu erhalten.
Dies in jedem Jahr zu bewerkstelligen erfordert ein hohes Maß an Engagement eines jeden Vereinsmitgliedes. Das bedeutet im Durchschnitt der letzten Jahre:

Seit 1992 sind die in Eigenregie durchgeführten Frühjahrs- und Weihnachts- konzerte des Musikzuges ein fester Bestandteil im Artlenburger Veranstaltungskalender. Zum Repertoire dieser Veranstaltungen gehören nicht nur Märsche, Walzer und Polkas. Auch klassische Werke und anspruchsvolle moderne Musikliteratur haben die Musikerinnen und Musiker aus Artlenburg im Repertoire.

Zu den herausragenden Ereignissen im Vereinsleben gehörten vor allem der

Zu unsere aktuellen Herausforderungen, welche in den kommenden Jahren zu bewältigen sind, zählen unter anderem:

Für viele dieser Aufgaben wurde bereits Vorsorge getroffen. Mit den unter beim Landesmusikrat ausgebildeten Jugendgruppenleitern ist der Musikzug stets bemüht, auch ein umfassendes Rahmenprogramm zu erstellen, damit der Zusammenhalt des Nachwuchses gefördert wird und die stetige Integration dieser jungen Menschen in das große Orchester gewährleistet ist.

Für die Zukunft können wir uns alle nur wünschen, das der Feuerwehr dieser Kulturträger durch seine Bemühungen und Aktivitäten erhalten bleibt. Die vielen öffentlichen und privaten Auftritte zeigen mehr als deutlich, wie stark der Musikzug mit Feuerwehr und anderen Institutionen zusammenarbeitet und somit zum Zusammenhalt der Gesellschaft seinen Beitrag leistet.